IMG_0638

Aktion am Kerbstand der Hofheimer SPD

HOFHEIM. Der Stand der SPD Hofheim auf der Hofheimer Kerb war am vergangenen Samstag Schauplatz einer ganz besonderen Aktion: Auf Anregung der Bundestagsabgeordneten Christine Lambrecht hatten die Jusos Ried und die SPD Hofheim am vergangenen Samstagmittag die Flüchtlingskinder im Lampertheimer Stadtteil an das Alte Rathaus eingeladen, um gemeinsam bei Spielen und frisch zubereiteten Crêpes eine unterhaltsame Zeit zu verbringen. Die Aktion ist Bestandteil der Initiative „Zusammenspiel-Willkommen bei Freunden“ des Bundesfamilienministeriums. Für Essen und Getränke für die Kinder aus insgesamt vier Familien sorgte das Team der Hofheimer SPD um Uwe Häußler, Silke Lüderwald, Rita Rose, Rita Ebert sowie Lydia und Kurt Winter.

Die Jusos Maximilian Rühl, Michelle Jakubik und Marius Schmidt spielten derweil mit den Kindern. Bei Spieleklassikern wie Mühle oder Dame wurde der Alltag vergessen. Die Sparkasse Worms-Alzey-Ried hatte einige Malbücher und Stifte spendiert, die den Kindern übergeben und auch gleich bunt verschönert werden konnten. Deutschland besser kennenlernen konnten die jungen Menschen aus Syrien, Tschetschenien und dem Irak mit einem Memoryspiel mit bedeutenden Sehenswürdigkeiten. Für die Schule hatten die Jusos praktische Hausaufgabenplaner und Lineale im Gepäck.

„Wir freuen uns, den Kindern einige schöne und unbeschwerte Stunden schenken zu können. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir weiterhin die ehrenamtlichen Helfer in Lampertheim zu unterstützen und auch zu entlasten“, unterstrichen SPD und Jusos geleichermaßen.